Kompetenzentwicklung
Steigerung der sozialen und arbeitsmethodischen Kompetenz - Trainings für Mitarbeiter und Führungskräfte
Um Veränderungen in Unternehmen zu bewirken, müssen parallel Veränderungen in der Einstellung und im Verhalten der Führungskräfte und Mitarbeiter gefördert werden. Somit bedingen Veränderungen in Unternehmen gleichzeitig Einstellungs- und Verhaltensveränderungen bei Mitarbeitern und Führungskräften. Wir unterstützen und begleiten beide Prozesse.
Das Verhalten der Mitarbeiter im Fahr-, Prüf- und Vertriebsdienst im Umgang mit den Fahrgästen beeinflusst maßgeblich die Einstellung der Kunden zum ÖPNV und damit oft deren Entscheidung für oder gegen die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Unter Stressbedingungen, wie sie auch im Alltag dieser Personengruppe oftmals typisch sind, ist es nicht immer leicht, in kritischen Situationen gegenüber den Fahrgästen sensibel zu reagieren. Dabei wird sich dauerhaft ein kundenorientiertes, d.h. partnerschaftliches Denken und Handeln auszeichnen.
Die Erfüllung von Qualitätsstandards durch die Mitarbeiter im Fahr-, Prüf- und Vertriebsdienst wird dabei auch eine wesentliche Voraussetzungen für eine unternehmensinterne Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001ff. bzw. DIN EN 13816 sein.