Was ist Qualität - t.q.m. - Training und Qualitätsmanagement - Robert Römer - 42799 Leichlingen (Rheinland)

Direkt zum Seiteninhalt

Was ist Qualität

Beratung > Qualitätsmanagement
„Es ist eine unüberbrückbare Kluft zwischen dem Begriff und der Beobachtung! Wenn man meint, dass man durch bloße Aneinanderreihung von Beobachtungen Begriffe bilden kann, so geht man vollkommen fehl.“
(Albert Einstein)

Qualität ist immer relativ, weil sie erst durch die subjektive und eingeschränkte Wahrnehmung und Verarbeitung des Betrachters entsteht. Die Bewertung von Qualität ist überdies auch sehr stimmungsabhängig und kann daher beträchtlich von "Zeit zu Zeit" und von "Ort zu Ort" schwanken.

Insbesondere in den eher „weichen“ Aspekten der Dienstleistung steht das Qualitätsempfinden in einem direkten Zusammenhang zu den persönlichen Erwartungen der Dienstleistungsnehmer („Kunden“) und diese können sehr unterschiedlich sein und sind dazu abhängig von einer Vielzahl von interdependent miteinander verwobenen Einzelfaktoren.

Die Prozessqualität gilt als das „Herzstück“ eines jeden gelungenen Qualitätsmanagements - nicht ohne Grund, denn hier lässt sich in der Tat eine Menge beeinflussen. So liegt es auf der Hand, dass die meisten Qualitätsmanagementverfahren (besonders z.B. im Rahmen der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000 ff.) ihren Schwerpunkt bei der Gestaltung und Bewertung von Prozessen setzen.

Eine realisierbare, kooperative Qualitätsphilosophie für Unternehmen ist unser Anspruch. Im Rahmen von Organisationsentwicklung schaffen wir gemeinsam die Voraussetzungen und Strukturen. Workshops und Prozessteam-Meetings zur Analyse und Verbesserung der Unternehmensprozesse sowie der Schnittstellen im Unternehmen sind unsere Tools auf dem Weg zum Total Quality Management (TQM) Ihres Unternehmens.

Um Veränderungen in Unternehmen zu bewirken, müssen parallel Veränderungen in der Einstellung und im Verhalten der Personen gefördert werden.
Wir entwickeln und trainieren geeignete Tools für eine kooperative Unternehmenskommunikation, denn wir verstehen TQM als kooperatives und nicht als konkurrierendes Managementsystem.

Zurück zum Seiteninhalt