Kundenorientierung im ÖPNV
Auf dem Weg zu einem kundenorientierten
Verkehrsunternehmen...
Billiger werden - auf die Einschätzung hin, der ÖPNV sei zu teuer - ist die falsche Lösung angesichts der Ertragslage der Verkehrsunternehmen und der Finanzlage der kommunalen Betreiber.
So bleibt nur der Ausweg, dass die Leistungen der öffentlichen Verkehrsmittel für den Kunden wahrnehmbar „preiswerter“ werden.
Wenn der Kunde bestimmt, was Qualität ist, dann führen folgende Bausteine dazu, dass der Kunde eine in jeder Hinsicht optimale Dienstleistung wahrnimmt:
Das Verkehrsunternehmen muss sich ein unverwechselbares Unternehmensbild schaffen.
Es muss die richtigen Mitarbeiter finden und behalten und weiter entwickeln.
Das Verkehrsunternehmen soll Offenheit und Nähe gegenüber den Kunden zeigen.
Das Verkehrsunternehmen soll Qualitätsmassstäbe setzen und garantieren.
Das Unternehmen soll in Prozessen denken.